Sonntag, 4. März 2012

Gewohnheit Sammeln

Ich habe beschlossen, die Gewohnheiten Sammeln und Durcharbeiten zu erst umzusetzen. Nach den Beschreibungen brauche ich verschiedene Ablageorte von Informationen und Dokumenten. Welche Arten von Informationen habe ich denn überhaupt und wo lege ich diese ab?
  • Ideen schreibe ich auf einen Zettel, den ich immer bei mir habe und nach Notizen in eine meiner Ablagen (s.u.) lege.
  • Mail-Eingang gibt es auf der Arbeit einen und privat auch einen zentralen. Ist das einer zu viel? Ich denke, es ist überschaubar.
  • Wenn ich zu Besprechungen gehe, nehme ich meine großes Notizbuch mit und notiere dort alles.
  • Im Büro und zuhause habe ich jeweils eine Ablage.
  • Was heute erledigt werden muss, steht in meinem Kalender.
Alle diese Ablagen sollen nun auch meine Eingänge sein. Ich packe nun alles aus meinem Kopf heraus in die Ablagen.

Wie arbeite ich nun meine Eingangsorte durch? Mal sehen, ob ich mich an folgende Regeln halten kann:
  1. Jeden morgen bearbeite ich den Eingang "Ablage Büro" und das Notizbuch.
  2. Jeden Abend bearbeite ich den Eingang "Ablage Zuhause" und meine Notizen.
  3. Jede Stunde lese ich Mails. Dazu stelle ich mir den Wecker.
  4. Dringende Mails und Ablagen und alles was unter zwei Minuten Aufwand bedeutet, erledige ich sofort.
  5. Ich werfe alles weg, außer es ist wichtig. Das muss ich sofort entscheiden.
  6. Was wichtig ist, werde ich delegieren. Was ich selbst erledigen muss, erledige ich sofort (s. 4.) Was nicht sofort erledigt werden kann, schreibe ich in die TODO-Liste. Diese verwalte ich auf evernote.com.
  7. Dinge, die ich später brauche lege ich sofort ab.
  8. Die Eingangsorte sollen nach dem Durcharbeite leer sein.
So. Damit geht es morgen los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen