Dienstag, 6. März 2012

Sammeln und Durchsehen - Der erste Tag

So, damit ist der erste Tag geschafft. Ich muss sagen, das Sammeln, klappt schon ganz gut. Wie ich Sonntag geschrieben habe, habe ich diese verschiedenen Orte als Ablagen und Eingänge eingeführt bzw. beibehalten. Zum Durchsehen, benötige ich jedoch noch viel zu viel Zeit. Ich muss mir noch Regeln überlegen, die das Durchsehen effizienter machen.

Wahrscheinlich sollte ich wirklich konsequent nur jede Stunde nach E-Mails sehen. Da mir zu Beginn noch häufiger Arbeiten bzw. To-Dos einfallen, sollte ich zu Arbeitsbeginn, Mittags und Abends die Eingänge durchsehen. Später werde ich dann vielleicht mit zweimal am Tag auskommen.

Als einen Eingang von ungeordneten Aufgaben, die mir durch den Kopf gehen, habe ich Evernote entdeckt. In Evernote bringe ich auch schon mal von unterwegs  Stichworte ein, die mir durch den Kopf gehen. Dabei spreche ich diese in mein Smartphone und lasse sie in Text umwandeln.

Ich habe erst mal nur zwei Notebooks in Evernote angelegt; einen Eingang für alles Mögliche und ein Archiv, in das die fertigen Projekte kommen. Eine Struktur habe ich mir mittels Schlagwörter aufgebaut (s. Abb. rechts). Bei der Gewohnheit Handeln bin ich aber noch nicht. Die sehe ich mir später an, so dass es hier bestimmt noch einiges zu optimieren gibt.

Und ... ich hab' es geschafft morgens früh aufzustehen (5.30 Uhr), um diese Erfahrungen zu schreiben. Heute werde ich auf jeden Fall meine Durchsicht-Gewohnheit optimieren. Auf geht's!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen